Ipswitch Blogs

Open-Source-FTP-Clients im Vergleich zu Proprietäre: Vor- und Nachteile

Posted on | Sicherheit

Open Source ist cool. Aber wenn es um FTP-Client-Lösungen geht, kann es hip sein, spießig zu sein. Hier erfahren Sie, warum proprietäre Software für Ihr Unternehmen am besten geeignet sein könnte.

Es ist leicht zu verstehen, warum Open-Source-Projekte im Vergleich zu proprietärer Software so beliebt sind. Programmierer lieben es, weil, nun, es ist Open-Source-Code. Sie können sich hinsetzen und den Quellcode lesen, und wenn Sie möchten, können Sie den Code so optimieren, dass er genau das tut, was Sie möchten. Das obere Management liebt Open Source, weil es erschwinglich ist und es keine Anbieterbindung gibt. Jeder liebt Open-Source-Software, weil sie von einer Benutzer- und Entwicklergemeinschaft und nicht von einem gesichtslosen Unternehmen kommt. Letztendlich gibt es Vor- und Nachteile.

Wenn es um FTP-Clients geht, gibt es viele Open-Source-Optionen, aber wie vergleichen sich proprietäre vs. Open-Source-Lösungen? Es gibt viele Vorteile der Verwendung von kostenpflichtigen FTP-Client-Lösungen im Vergleich zu Open-Source-Lösungen und umgekehrt, also lassen Sie uns vergleichen. Es ist mehr als nur freie Software zu bekommen.

Communities tätigen keine Serviceanrufe

Trotz der Verbreitung von Open-Source-Clients wie FileZilla sind proprietäre Lösungen für FTP-Client-Optionen nicht verschwunden, was darauf hindeutet, dass Closed-Source-FTP- und SFTP-Lösungen etwas zu bieten haben müssen. Und das tun sie.

Kurz gesagt, das Argument für eine geschlossene, proprietäre Lösung ist, dass jemand - nämlich der Anbieter - dahinter steht, obwohl er den Quellcode nicht teilt. Wenn Sie für Software bezahlen, zahlen Sie nicht nur für die Software. Sie zahlen auch für Support. Sie können sicher sein, dass der größte Teil der Fehlerbehebung von der Seite des Anbieters kommt, so dass Sie sich keine Sorgen machen müssen, Stunden damit zu verbringen, jedes Problem intern zu beheben oder darauf zu warten, dass die Open-Source-Software-Community reagiert. 

Mit Open-Source-Lösungen gibt es keine 1-800-Nummer, die Sie anrufen können, wenn etwas schief geht, und Sie benötigen Unterstützung. Obwohl sie versuchen können, hilfreich zu sein, liegt es nicht an der Open-Source-Community, Ihre Probleme zu lösen. Selbst wenn es eine Unterstützungslinie gäbe, gäbe es niemanden am anderen Ende der Leitung, dessen eigentliche Aufgabe es ist, Ihnen aus Ihrem Stau zu helfen. Wenn überhaupt, würden Sie wahrscheinlich am Ende Open-Source-Entwicklung mit Anfragen nach Fehlerbehebungen und Funktionen versorgen, oder Sie könnten selbst in den Open-Source-Code eintauchen. Oder Sie könnten darauf warten, dass die Open-Source-Entwickler antworten . Bei Closed Source kümmert sich der Anbieter darum. 

Ich weiß... Das ist nicht gerade ein bahnbrechendes Argument. Diese Debatte (und die Herausforderung der Servicebereitstellung) gibt es seit Beginn der Open-Source-Software-Revolution. Wie Ben Kepes in Forbes argumentiert, geht es jedoch nicht nur um Serviceanrufe. Obwohl einige der wichtigsten Open-Source-Technologien, wie Linux, im Wesentlichen als Hobbyprojekte entstanden sind, kommt Open-Source-Software nicht einfach aus dem Nichts, noch ist sie rein aus Begeisterung abgeleitet. Bedenken Sie auch, dass Open-Source-Linux proprietären Systemen wie Red Hat Platz gemacht hat. 

Open Source ist ein Ökosystem, und das meiste davon wird schließlich auf die eine oder andere Weise monetarisiert. Open Source wird häufig verwendet, um die Entwicklung proprietärer Toolsets zu beschleunigen oder das Wachstum einer Benutzerbasis für solche proprietären Angebote zu fördern. Die Bausteine mögen frei sein, aber das fertige Werkzeug, bereit für den Einsatz, ist immer noch mit Kosten verbunden.

Support, wenn Sie ihn brauchen

Die Notwendigkeit von Serviceanrufen oder deren Äquivalent ist nicht das einzige Argument für einen Geschäftspartner, der hinter seiner Lösung stehen kann.  Laut Sys-Con Media wächst der Markt für Managed File Transfer rasant, nicht nur in Bezug auf das Volumen, sondern auch auf die Komplexität.

Da ein FTP-Client ein kritisches Segment der Sicherheitskette ist, bedeutet Komplexität außerdem Compliance- und Zertifizierungsprobleme. Wenn es Zeit für ein Compliance-Audit ist, ist ein Geschäftspartner, der hinter der von Ihnen verwendeten Lösung stehen kann, eine sehr gute Sache. Die Sicherheitsanforderungen von FTP-Clients führen auch zu anspruchsvollen, spezialisierten Technologien wie Verschlüsselung, die beim ersten Mal und jedes Mal richtig gemacht werden müssen.

Open-Source- vs. proprietäre Software-Debatte

Das Verschieben wertvoller Dateien ist dem Verschieben wertvoller physischer Güter nicht ganz unähnlich. Wenn Sie viele Dateiübertragungen durchführen, sind Sie im hochwertigen Speditionsgeschäft tätig , was bedeutet, dass Sie zwei grundlegende Möglichkeiten haben: Mieten Sie ein Transportoutfit, um Ihre Dateitransportanforderungen zu erfüllen, oder gründen Sie Ihre eigene Transportabteilung und erledigen Sie die Arbeit selbst.

Was ist vorzuziehen? Die Antwort hängt hauptsächlich von Ihren einzigartigen Fähigkeiten und Ihrem Wertversprechen ab. Ist die Dateiübertragung so nah am Kern Ihres Unternehmens, dass Sie es auf Ihre Weise tun oder Ihren Kunden sogar eine FTP-Client-Lösung anbieten möchten? Wenn ja, möchten Sie wahrscheinlich Ihre eigene Lösung erstellen, und Open Source ist ein großartiger Ort für die Bausteine.

Wenn Dateiübertragungen jedoch nur ein notwendiger Teil Ihres Unternehmens sind, aber nicht etwas, in das sich Ihr Entwicklershop direkt vertiefen möchte, dann sind Do-it-yourself-Lösungen wahrscheinlich nichts für Sie. In diesem Fall ist es wahrscheinlich der richtige Weg, einen vertrauenswürdigen Closed-Source-Anbieter zu bezahlen, um die Kopfschmerzen für Sie zu lösen.

Eine weitere wichtige Überlegung bei der Auswahl von Open-Source-FTP-Clients gegenüber einem proprietären ist die Frage, ob Sie in einer regulierten Branche arbeiten oder nicht. FTP-Server sind von Natur aus unsicher, so dass die Verwendung einer Open-Source-Lösung Ihnen wahrscheinlich keinen Gefallen tut, wenn die Auditoren anfangen, in Ihrem Serverraum herumzuschnüffeln. Wenn Sie die FTP-Route auswählen, müssen Sie sicherstellen, dass Sie SFTP oder FTPS anstelle eines einfachen FTP-Servers verwenden. Basic FTP ist nur passwortgeschützt und verschlüsselt Daten nicht über die Leitung.

Darüber hinaus können FTP-Server, die vertrauliche Daten verschieben, ein Compliance-Albtraum sein, wenn Sie sie nicht richtig einrichten. Während eines Audits benötigen Auditoren Protokolle und alle Informationen zu FTP-Verbindungen, die sensible Daten verschieben, so dass, wenn Sie eine Open-Source-Lösung verwenden, die Wahrscheinlichkeit besteht, dass die Auditoren dem Setup misstrauisch gegenüberstehen.

Wenn Sie in einer regulierten Branche arbeiten, benötigen Sie eine Lösung, zu der Sie mit Zuversicht stehen können, und es schadet nicht, wenn die Lösung von einem vertrauenswürdigen Anbieter stammt, der auch von seiner Lösung überzeugt ist.

Welches ist der beste Open-Source-FTP-Client?

Vielleicht haben Sie sich jetzt entschieden, dass Sie nur mit einer Open-Source-Lösung auskommen können? Es gibt viele zur Auswahl.

Filezilla ist wahrscheinlich der bekannteste Open-Source-FTP-Client auf dem Markt. Das wichtigste Merkmal von FileZilla ist, dass es plattformübergreifend ist, was bedeutet, dass Sie es unter Windows, Mac oder Linux verwenden können. Es ist leicht und tragbar, was es einfach macht, es unterwegs zu implementieren.

Eine weitere Open-Source-FTP-Lösung, die mir in den Sinn kommt, ist WinSCP. WinSCP ist über FileZilla populär geworden, da es nicht aus dem Weg geht, werbefinanzierte Software auf Ihrem Computer zu installieren. Im Gegensatz zu FileZilla ist WinSCP jedoch nur dann mit Windows kompatibel, wenn Sie den Namen nicht erkennen konnten.

Welches ist der beste proprietäre FTP-Client?

WS_FTP von Ipswitch ist der älteste und vertrauenswürdigste herstellergestützte FTP-Client auf dem Markt. WS_FTP Server verfügt über eine nachgewiesene Erfolgsbilanz in Bezug auf Zuverlässigkeit und Sicherheit und hat seit über 20 Jahren die vertraulichsten Informationen in sicherheitssensiblen Branchen übertragen und geschützt. Das Client-Programm ist einfach zu bedienen und beinhaltet sogar Drag & Drop von Dateien.

Zu den erweiterten Sicherheitsfunktionen von WS_FTP gehören 256-Bit-AES-Verschlüsselung, SSH-Übertragungen, Secure Copy (SCP2), Dateiintegrität, SMTP-Serverauthentifizierung, SSL-Zertifikatunterstützung, eine SSH-Listener-Option, Anmeldeauthentifizierungsverschlüsselung, digitale Zertifikatverwaltung und gegenseitige Authentifizierung von Server und Clients.

Berücksichtigen Sie auch die Übertragung verwalteter Dateien

Managed File Transfer (MFT) ist eine zweckspezifische Klasse von Middleware, die sich auf die zuverlässige Übertragung von Dateien zwischen Geschäftspartnern konzentriert und einfache, sichere Protokolle und leicht verständliche Austauschmodelle verwendet. Es ist mit sicherer Verschlüsselung, Verwaltbarkeit, Skalierbarkeit, Dateiverarbeitung, Integration und Business-Reporting-Optionen ausgestattet, die es der IT ermöglichen, anspruchsvollere, kontrollierte Dateiübertragungslösungen bereitzustellen, ohne in den Abgrund des benutzerdefinierten Codes zu rutschen.

Mit unserer Managed-File-Transfer-Lösung, Progress MOVEit, können Sie alle Dateiübertragungsaktivitäten über ein einziges System verwalten, anzeigen, sichern und kontrollieren. MOVEit reduziert den Bedarf an praktischer IT-Beteiligung und ermöglicht bei Bedarf die Selbstbedienung durch den Benutzer. MOVEit ist die perfekte Lösung für eine sichere Dateiübertragung, die den Sicherheits- und Compliance-Anforderungen in jeder Branche und Unternehmensgröße gerecht wird und gleichzeitig den Verwaltungsaufwand und die Kosten reduziert.

Get Started with Ipswitch

Free Trial Price Quote Live Demo

Subscribe to our mailing list

Get our latest blog posts delivered in a weekly email.

Subscribe